Alkoholproblemen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,
schön, dass Du hier bist. Wir hoffen, dass es für Dich in Ordnung ist, wenn wir uns duzen – bei diesem sensibelen Thema, das auf diesen Seiten angesprochen wird, fällt es wirklich leichter, in dieser Form zu kommunizieren.

 

Was ist A-Connect?

A-Connect ist eine Online-Selbsthilfegruppe, die es sich als unabhängige Initiative zur Aufgabe gemacht hat, alkoholkranken Menschen und deren Angehörigen zu helfen. Wir arbeiten bundesweit über das Internet. Der Name A-Connect steht symbolisch für Alkoholismus, Angehörige und Anonymität sowie das Bestreben Verbindungen zu schaffen. 

Es spielt keine Rolle, ob Du noch trinkst, Medikamente oder andere Suchtstoffe zu Dir nimmst – A-Connect  hält für jeden die Tür auf. Leider ist die Alkoholkrankheit in vielen Bereichen unserer Gesellschaft noch immer ein Tabuthema. Angehörige und Betroffene geraten dadurch leicht in die Isolation. Das Internet ist das ideale Medium, sich unverbindlich zu informieren. 

Vielen Menschen fällt es sehr schwer, mit dem Problem Alkoholkrankheit an die Öffentlichkeit zu treten. Hier bietet sich die Möglichkeit, zunächst weitgehend anonym, auf Gleichgesinnte zu treffen und neue Kontakte zu schließen. Unsere Selbsthilfegruppe trifft sich jeden (!) Abend, auch an Sonn- und Feiertagen, im abendlichen Live-Chat (meist ist der Chat aber rund um die Uhr besetzt). Betroffene, Angehörige und auch Interessierte sind dabei herzlich willkommen. Auf Wunsch können unsere Gäste dabei völlig anonym bleiben. Zudem bieten wir persönliche Gespräche im kleinen Kreis an.

Darüber hinaus bietet A-Connect viele hilfreiche Informationen zum Thema Alkoholismus an, die auch ständig auf den neuesten Stand gebracht werden. Unsere Initiative ist keiner Organisation oder religiösen Gemeinschaft unterstellt.  

↑↑↑


Wie alles anfing ...

Im Sommer 1999 haben die Gründer von A-Connect, Ilo und Rudi, erste Erfahrungen mit dem Internet gesammelt. Informationen zum Thema Alkoholismus waren zu jener Zeit im Internet noch eher dürftig. Also beschlossen die beiden, selbst eine Website zu diesem Thema zu erstellen. 

Um "Leben" auf die Seite zu bringen, haben sie ab September 1999 einen Chatraum angeboten. Anfangs trafen sich dort nur wenige Interessierte zum gemeinsamen Austausch, aber bald hatte sich das neue Angebot herumgesprochen. Im August 2000 fand das erste Chattertreffen statt – die Besucherzahl bewegte sich dabei noch im überschaubaren Kreis.

Da der Zulauf nicht abriss, war es an der Zeit, sich zu organisieren. Im März 2001 war es dann soweit: A-Connect wurde eingetragener gemeinnütziger Verein (wurde im Juli 2023 aufgelöst!). Mit vielen Mitgliedern, auch aus den Nachbarländern, wurde A-Connect zu einer starken Gemeinschaft. 

Unsere Initiative ist keiner Organisation oder religiösen Gemeinschaft unterstellt. Sie beruht einzig und allein auf dem privaten Engagement unserer Mitglieder.

Der gemeinnützige Verein A-Connect ist nach gemeinschaftlichem Beschluss der Mitgliederversammlung von A-Connect vom 25. Juni 2023 aufgelöst. 

Unabhängig davon existiert die Initiative A-Connect ab 1. Juli 2023 als unabhängige Interessengemeinschaft.

↑↑↑