Alkoholproblemen

Denkanstöße ...

Grundsätzliches für mein weiteres Leben . . .


Alkoholismus ist eine Krankheit. Weil es eine Krankheit ist, gibt es keine Schuld.


Die Krankheit erfasst den ganzen Menschen - Körper, Geist und Seele.


Die Krankheit erfasst die ganze Familie. Jene, die dem Alkoholiker nahe sind, werden besonders stark beeinflusst und beeinflussen wiederum den Krankheitsverlauf.


Die Krankheit kann nicht geheilt, aber zum Stillstand gebracht werden. Ihre Schäden können kuriert werden.


Um die Krankheit zu stoppen, muss der Alkoholiker mit dem Trinken aufhören - sofort, vollständig und für immer.


Er muß seine Einstellung und sein Verhalten ändern, er muss im wahrsten Sinne des Wortes sein Leben ändern.


Die Verantwortung für diese Änderung trägt der Betroffene allein, denn nur er kann sie vornehmen.


Er schafft die Veränderung aber nicht ohne Hilfe.


Eine große Hilfe ist die liebende Fürsorge eines anderen Menschen, der genug liebt, um die Wahrheit nicht zu scheuen.


Eine andere Hilfsquelle ist eine Gruppe, in der der Alkoholiker die Erfahrung anderer hören kann, seine eigenen erzählen, und wo er ehrliche Rückmeldung bekommt.


Der Alkoholiker muss lernen, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein, seine wahren Gefühle zu fühlen und seine Handlungen so zu sehen, wie sie wirklich sind.


Er muss lernen, auch anderen gegenüber ehrlich zu sein, zu sagen, was er fühlt, und ihnen gestatten zu sagen, was sie fühlen.


Ein wichtiger Teil der Genesung ist die Wiederherstellung des zerbrochenen Selbstwertgefühls.


Hilf Deiner Familie durch Deinen festen Willen trocken zu bleiben, wieder in ein geordnetes Leben zu kommen.


Bleibende Genesung erfordert fortgesetzte Anstrengungen des Betroffenen und den guten Willen der Familie.


Erst bei bleibender Abstinenz erkennt man gute Freunde.


Bücher, Filme und Vorträge über das Thema sind wertvolle Hilfen. Je mehr Du über Deine Krankheit weißt, um so besser kannst Du mit ihr umgehen.


Du wirst sehen, das Leben danach lohnt sich, zu leben.


Scheinbar unüberwindliche Probleme werden wieder lösbar, die Seele wird wieder frei.

↑↑↑